Fashionmom Babsi - Die Unternehmensberaterin der Influencer

„Zu tuen, was du magst, ist Freiheit. Zu mögen was du tust, ist Glück!“


Barbara, 30, lud ihr erstes Bild auf Instagram im Frühling 2018, kurz nachdem sie Mama wurde, hoch. Auf ihrem Kanal @_babsi_ba teilt sie nicht nur eine bunte Mischung aus Mamaalltag und Inspirationen rund um Dekoration & Fashion, sondern gibt auch Einblick hinter die Kulissen einer Mama-Bloggerin.

Sie hilft und unterstützt bei Themen wie Gewerbeanmeldung als Influencer, Steuern, Buchhaltung oder Planung und Organisation von Kooperationen. Seit September 2020 betreibt sie den dazugehörigen Blog & Shop www.babsiba.com, auf dem u.a. Templates für die korrekte Rechnungsstellung als Influencer oder Kooperationsplaner erhältlich sind. Mit viel Struktur, Organisation, Contentplanung und den richtigen Partnerfirmen an ihrer Seite, hat Babsi aus ihrem Kanal ein kleines, florierendes Unternehmen gemacht und zeigt uns, wie dies möglich ist. Babsi teilt 5 Tipps für einen erfolgreichen Auftritt bei Instagram und erzählt uns im Interview ein wenig ihrer persönlichen Geschichte.  


 

  1. Ein guter Filter! Bilder sind das „A und O“ und das Aushängeschild deines Profils, deshalb suche dir am Besten zu Beginn einen passenden Filter für deine Bilder. Dabei gibt es sowohl die Presets, der großen Blogger zu kaufen, als auch schon gute & günstige über „Etsy“ & Co.
  1. Bau dir eine Community auf! Ein Blogger lebt von der Interaktion und dem Austausch auf seinem Profil. Beantworte immer die Kommentare unter deinen Bildern, antworte auf Reaktionen, die du auf deine Stories bekommst oder erstelle Gruppen in denen Ihr euch austauschen und auch unterstützen könnt. 
  1. Sei kreativ! Abwechslung ist der neue Trend! Biete Jahreszeiten abhängige Bilder und auch Storys an. Mache im Frühling z.B. ein paar „DIY´s“, ein Osterspecial, zeige Frühlings Outfits oder teile deine liebsten saisonalen Rezepte mit deinen Abonnenten.  
  1. Verwende Instagram Tools. Benutze alles was Instagram anbietet und neu einführt. Drehe Reels oder ein IGTV, benutze GIFS, Verlinkungen, etc. Nutze alle Tools, die durch die App geboten werden. Das steigert auch die Reichweite deines Profils. Instagram belohnt diejenigen mit Reichweite, die alle gegebenen Funktionen vielseitig und abwechselnd nutzen.
  1. Bleibe am Ball! Es wird immer wieder Phasen geben, in denen es nicht so gut läuft, das Wachstum stagniert oder die Reichweite zu wünschen übrig lässt. Diese Phasen kommen öfter als gedacht, das kann ich versprechen! ABER bleib in diesen Zeiten am Ball, sei weiterhin aktiv und interagiere wie gewohnt. Es wird von alleine wieder bergauf gehen!  

Was zeigst du auf deinem Instagramkanal _babsi_ba? 

 

Bei mir gibt es einen guten Mix aus Mamaalltag, Deko und Fashion.

Eine wichtige Säule ist mein Blog www.babsiba.com, auf dem ich jede menge Tipps rund um Themen, wie Wachstum auf Instagram, Alleinstellungsmerkmale schaffen und professionelle Organisation eines Instagramaccounts, gebe. 

 

Wer inspiriert dich und wo findest du deine Inspiration? 

 

Für mich ist Pinterest DIE Inspirationsquelle schlechthin. 

Ich liebe es aber auch mich bei meinen Kolleginnen inspirieren zu lassen und hüpfe abends, in ruhigen Minuten,  gerne von Account zu Account. Sich inspirieren lassen, finde ich völlig in Ordnung aber mir ist es wichtig, mir selber treu zu bleiben und meine eigene Handschrift zu kreieren. Man sollte authentisch bleiben und keine anderen Accounts kopieren. 

 

Beschreibe uns deinen persönlichen Stil & Style! Wo shoppst du am liebsten? 

 

Instagram ist mein zweites großes Standbein und zusätzlich arbeite ich für einen großen Modekonzern mit 2 Buchstaben. Dort shoppe ich, sowohl für meine Tochter als auch für mich,  auch am liebsten. Ich bin ein typisches Mädchen und liebe alle Pastelltöne sowie Beige, weiß und grau. Ich mag leichte, helle Farben, zeitlose Designs und keine starken Muster oder Prints.

 

Was macht dich glücklich und was zieht dich runter? Wie motivierst du dich an schlechten Tagen? 

 

Meine Familie ist mein größtes Glück. Das Glück , ein gesundes Kind zu haben, ist alles für mich. Genau dieses Glück und diese Dankbarkeit, sind auch meine Motivation an schlechten Tagen. Ich halte mir dann immer vor Augen, wie gut es uns geht. Man sollte immer dankbar und zufrieden sein, mit dem was man hat.

 

Nimmst du dir kleine Auszeiten oder gibt es eine regelmäßige Me-Time? Was tust du bewusst für dich? 

 

JA, ganz bewusst JA. Ich finde jede Mama sollte sich das auf ihre Art und Weise gönnen. Egal wie lange oder in welcher Form. Meine persönliche Me-Time sind ganz klar unsere „Oma Tage“, die wir eingeführt haben. Meine Tochter hat den „Spaß ihres Lebens“ bei Oma & Opa und die Großeltern geniessen diese Zeit natürlich auch in vollen Zügen. Ich kann in dieser Zeit mal abschalten, etwas für mich tuen oder einfach alles erledigen, was neben dem Fulltime Job Mama so anfällt. 

 

Gibt es kritische Themen, die deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient hätten und auf die du gerne aufmerksam machen würdest?

 

Es gibt so viele kritische Themen in den sozialen Medien. In meinen Augen, auch die größte Schwachstelle von Instagram. Mobbing und Hass, welcher manchen Profilen entgegengebracht oder über sie verbreitet wird, sollte nicht in diesen Formen möglich sein. Man sollte mehr Handhabe gegen die Täter haben. Kein Mensch sollte sich für das schämen, was er sagt, denkt oder fühlt oder gar öffentlich dafür angefeindet werden. 

 

Teilst du deine „Futuregoals“ mit uns?

 

Ich habe mir einige Ziele gesteckt, die ich sowohl privat als auch beruflich erreichen möchte. Ich freue mich euch dabei mitzunehmen.

Seid dabei und folgt mir auf @_babsi_ba

Danke auch an die liebe Ann-Kathrin, dass ich diese tollen Fragen beantworten durfte und ein Teil von Fashionmom.de sein darf. 

 

Danke liebe Babsi, für dein tolles Interview und dass du deine Gedanken so offen mit uns geteilt hast.