Fashionmom Elisa, Gründerin von Lemonade Studio in München

Elisa, 28, lebt gemeinsam mit Kind, Hund und Mann in München.

2017 hat sie Lemonade Studio gegründet. Ein Concept Store, in der Münchner Innenstadt. Elisa hat Modejournalismus und Medienkommunikation studiert. Die Modeunternehmerin und Fashion Allrounderin, arbeitet zusätzlich noch als Stylistin für verschiedene Fernseh - und Werbeproduktionen. 

Mit ihrem Concept Store Lemonade Studio, ist sie nicht nur am Puls der Trends, sondern achtet auch auf hochwertige aber nicht zu hochpreisige Mode. Im Interview erzählt sie mehr zu ihrem authentischen Konzept, welche Versprechen ihr wichtig sind und wie sie den Spagat zwischen Mamaalltag und Businessmom meistert. 


lemonade studio, Theresienstraße 46, 80333 München

Elisa achtet darauf, dass die meisten ihrer Produkte in Europa (meist Italien) produziert sind. „Wir gehen zwar mit dem Trend aber nicht um jeden Preis.“ 

Eine Besonderheit des Lemonade-Konzepts, sind die sogenannten Surprise Boxen. Anhand eines Fragebogens, wird ein individuelles Profil der Kundin erstellt und eine Überraschungsbox im Rahmen eines vorher festgelegten Budgets, gefüllt. Hiermit schafft die Unternehmerin ein besonderes Alleinstellungsmerkmal und bietet ihren Kundinnen ein ganz persönliches Einkaufserlebnis. Elisas Team besteht aus Stylisten & Moderedakteuren. 

 


Liebe Elisa, gib uns doch einen kleinen Überblick über deinen Store „Lemonade Studio“:

 

Lemonade Studio ist ein Concept Store, der extrem von den Styles der sozialen Medien geprägt ist aber dennoch darauf achtet hochwertig und nicht zu hochpreisig zu sein. Dieser Punkt ist super wichtig für uns als Unternehmen. Können wir nicht hinter der Qualität oder den Produktionsbedingungen stehen, dann trennen wir uns unmittelbar von einer Brand. Da ich das ganze ja studiert habe und vieles hinter den Kulissen kenne, werben wir ganz bewusst NICHT mit Nachhaltigkeit. Dies ist ein Thema, bei dem der Verbraucher ganz häufig an der Nase herumgeführt wird. Ich würde aber behaupten, dass wir Acht geben auf unsere Welt. Wir wollen, dass unser Kunde bewusst konsumiert. Besser ein qualitatives Produkt oder einen Klassiker, den man lange trägt, als 10 schlechte Produkte, die eventuell super politisch korrekt produziert sind und nach einer Saison trotzdem im Müll landen. 

Ein sehr wichtiger Punkt, der uns von anderen unterscheidet ist, dass wir nicht aus dem Einzelhandel, sondern aus der Styling Branche kommen. Wie bei den Designern baut die Auswahl unserer Kollektionen auf den Vorherigen auf. Wenn man offen für Beratung ist, egal ob im Store oder Online (wir sind immer per WhatsApp erreichbar), kann man bei uns ein völlig neues Selbstbewusstsein und einen völlig neuen Look erlangen. Das wissen unsere Stammkunden auch zu schätzen. Die meisten, die einmal bei uns waren, kommen immer wieder und lassen uns ihre Outfits von vornherein zusammenstellen. Das konnte man auch letztes Jahr bei unserer Shoppingqueen-Kandidatin beobachten. Wir haben ihr komplettes Styling übernommen und sie hat gewonnen. Aber man darf bei uns natürlich auch shoppen, ohne belästigt zu werden! ;-) 

 

Wie findet man dich und dein Unternehmen in den sozialen Medien? 

 

Im Prinzip über 3 Accounts. 

Meinen privaten Account findet ihr unter @elisa.lemonade, den Hauptaccount für den Store unter @lemonade.studio und es gibt einen weiteren Account, @lemonade.tempotique, der für das Private Shopping genutzt werden kann. 

 

Wie wichtig sind die sozialen Medien für dein Unternehmen? 

 

Wir erreichen den Großteil unserer Kunden darüber. Es ist also extrem wichtig und unabdingbar. 

 

Wer inspiriert dich und wo findest du deine Inspiration? 

 

In der Welt. Ich liebe es mich in ein Cafe oder Restaurant zu setzen und einfach nur zu schauen. Was, seitdem ich Mama bin, sehr schwierig ist, da zwischen Kind und Arbeit kaum Zeit zum Schauen bleibt. Jetzt schaue  ich durch die Augen meiner Freunde, die alle noch kinderlos durch die Welt jetten und musste lernen besser zuzuhören. (klappt noch nicht so gut) ;-) 

 

Wie würdest du deinen persönlichen Stil beschreiben?

 

Ohje, ganz schwierig! Mein Style ist sehr emotional. Ich kleide mich jeden Tag, nachdem was ich fühle. Das ist auch ein Grund, warum ich Koffer packen hasse. Ich weiss doch  im Vorfeld nicht, wie ich mich im Urlaub fühlen werde!? Deshalb muss für jede Gefühlslage etwas im Koffer sein. (Dies führt grundsätzlich zu Übergepäck) Früher habe ich immer High Heels getragen. Mittlerweile fast nur noch flache Schuhe und Boots. Ich bin mir aber nicht sicher ob es am Mama sein liegt oder weil sich der Trend „anyway“ dahin entwickelt hat. Was mein Style auf jeden Fall nicht ist, ist praktisch. Wenn ich mich nach einem weißen Mantel und rotem Lippenstift fühle, setze ich mich auch so auf den Spielplatz. 

 

Shoppst du lieber online oder offline? 

 

Definitiv Offline. Ich brauche die Haptik. Ich bin vermutlich einer der letzten Dinosaurier, die noch Zeitung und Zeitschriften lesen. Es ist für mich Online einfach nicht dasselbe.  

 

Was macht dich glücklich und was zieht dich runter? Wie motivierst du dich an schlechten Tagen? 

 

Eine gute Flasche Wein oder Champagner, am besten um auf einen Erfolg anzustoßen. 

Ich liebe mein Kind über alles und würde sie für nichts auf der Welt hergeben aber to be honest, seitdem sie auf der Welt ist, bin ich frustrierter. Ich bin ein sehr ungeduldiger und leistungsorientierter Mensch, was vermutlich an meiner Familie und meiner Erziehung liegt. Aber bei uns wird auch nicht gejammert. Aufstehen, weitermachen und was reißen im Leben. Was mir auch extrem schwer fällt, ist mich daran zu gewöhnen, nur noch halb so viel zu schaffen, wie vor dem Mama sein und dass es dadurch auch deutlich länger dauert, Ergebnisse zu sehen. Meine Motivation sind meine Ziele, die ich erreichen möchte. Oft denke ich auch, dass es Frauen gibt, denen es viel schlechter geht als mir. „Reiß dich zusammen Elisa und mach weiter“. 

Im Prinzip bin ich überzeugt davon, dass ich ein sehr privilegiertes und glückliches Leben habe und bin dafür einfach dankbar. Diese Tatsache motiviert mich auch täglich! 

 

Wie sieht dein typischer Alltag als Mama und Unternehmerin aus? Wie meisterst du den Spagat zwischen Familienleben und Business? 

 

Meine Tochter hat meinen Rhythmus.Wir gehen zusammen schlafen und wir stehen zusammen auf. Ich glaube auch, dass sie kein Kind ist, sondern eine alte Seele. Nach dem Aufstehen trinken wir zusammen unseren Kaffee und danach muss erst einmal der Hund raus. Dann diskutieren wir, was gefrühstückt wird. Ich hasse diskutieren, denn es raubt Zeit und Energie, die man für andere Dinge braucht. Vorschriften hasse ich auch, deswegen gibt es bei uns auch nicht so viele. Ich müsste mich schließlich auch daran halten und das würde es dann schon wieder schwierig machen. Also gibt es oft Croissants mit Nutella, Milchschnitte oder ein Eis zum Frühstück. Ich glaube einige Leute würden uns als moderne Hippies bezeichnen. :-) 

Während unseres Frühstücks organisiere ich dann die Tagesbetreuung für meine Tochter, da wir keinen Kita-Platz bekommen haben. Wir hätten Anfang 2020 ein Au-Pair bekommen sollen, die nicht einreisen durfte. Daraufhin bekamen wir im September 2020 eine Tagesmutter, die nun auf Grund von Corona auch nicht arbeiten darf. Sie ist also jeden Tag woanders und macht auch gerne mal 1-2 Wochen Urlaub bei meinen Eltern. Im ersten Lebensjahr hatte ich sie jeden Tag bei der Arbeit dabei. Ich weiß nicht ob man das als erfolgreiches Meistern bezeichnen kann aber wir bekommen jeden Tag rum. ;-) 

 

Nimmst du dir kleine Auszeiten oder gibt es eine regelmäßige Me-Time? Was tust du bewusst für dich? 

 

Auf Grund der Corona Situation gibt es aktuell kaum Me-Time aber wenn es möglich ist, dann muss der Papa ab und zu aufpassen und ich gehe mit meinen Freunden aus. Was aber nicht nur Me-Time ist, sondern essenziell für meine Arbeit um zu Netzwerken. 

 

Teilst du deine Futuregoals mit uns? 

Was möchtest du noch persönlich erreichen und was wünschst du dir für dein Unternehmen? 

 

Weiteres Wachstum im Online Bereich ist auf jeden Fall ein Futuregoal. Ich wünsche mir aber auch, dass die Menschen wieder gerne Offline shoppen und wir in Zukunft weitere Stores eröffnen können. Es macht so unheimlich viel Spaß sich mit seinen Kunden zu unterhalten und ihre Geschichten zu hören. 

 

Zum Abschluss ein paar freie Worte von dir an alle Leser! 

Vielleicht hast du auch eine Botschaft für andere Mamas und Frauen, die gerne gründen möchten!? ;-) 

 

Liebe Mamas und Frauen,

ihr seid perfekt so wie ihr seid. Lasst euch von niemandem unter Druck setzen! 

„Leichter gesagt als getan. Ich bin auch noch kein Profi darin.“ Wir alle sind mit all unseren Fehlern, perfekt, so wie wir sind. Hört immer auf euren Instinkt, der ist meist richtig. Vertraut in eure eigene Stärke. Seitdem ich Mama bin, ist mir noch viel bewusster geworden, wie stark und großartig wir Frauen sind. Ohne uns würde diese Welt untergehen. ;-) Der Support und der Zusammenhalt unter uns Frauen ist extrem wichtig.

Einer meiner Leitsätze stammt von meiner Oma:

„Verlass dich niemals auf andere! Dein eigenes Können und deine Stärke sind viel größer als du selber manchmal glauben magst.“