Fashionmom Victoria - Gründerin von Vimini Fashion, ihrem Modelabel für hochwertige Mini Me - Partnerlooks

Hallo ihr lieben Fashionmom´s,

Ich bin Victoria, 28 Jahre alt, alleinerziehende Mama und habe im Juli 2020 mein Label vimini fashion - my family | our look gegründet. Vimini fashion ist ein Modelabel, welches auf Qualität und Langlebigkeit setzt und sich damit gezielt dem Boom der „Billig-Textilien“ entgegensetzt. Wir bieten ausschließlich fair produzierte und teilweise sogar handgefertigte und regionale Kleidungsstücke sowie Accessoires an. Dabei reise ich regelmäßig zu unseren Produzenten des Vertrauens, suche die Stoffe und Garne selbst aus und überzeuge mich von den Arbeitsbedingungen vor Ort. Uns ist es besonders wichtig, dass sich jeder in unseren Outfits wohlfühlt, egal ob Groß oder Klein. 

vimini schafft damit äußerliche Verbundenheit und sorgt für Wohlbefinden sowie individuelle Funktionalität, mit qualitativ hochwertigen Mini Me - Partnerlook Outfits. 


Liebe Victoria, 

wie finden wir vimini in den sozialen Medien und wie wichtig sind diese für dein Unternehmen? 

 

Seit Ende Oktober 2020 gibt es unseren Onlineshop www.vimini.de und ihr findet uns bei Instagram @vimini.fashion sowie in allen anderen gängigen Portalen, wie Facebook, Tik Tok & Pinterest. Die sozialen Medien sind sehr wichtig mich. 89% meiner Verkäufe basieren auf Instagram Empfehlungen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. So sind Instagram und auch Pinterest, die idealen Plattformen für uns, um das Verbundenheitsgefühl einer Familie mit unseren Mini me-Looks nach außen zu präsentieren. 

 

Wie sieht dein typischer Alltag als Mama und Unternehmerin aus? Wie bewältigst du den Spagat zwischen Start Up-Business & Familienleben? 

 

Ich bin ein sehr organisierter und strukturierter Mensch. Wenn ich morgens meine Tochter zum Kindergarten gebracht habe, plane ich meine To dos für den Tag. Sobald mein Kind am Nachmittag wieder da ist, nehme ich bewusste Auszeiten, in denen sie meine vollkommene Aufmerksamkeit hat. Zwischendurch bin ich jedoch immer mal wieder am Laptop oder Telefon. Sobald sie im Bett liegt, geht es dann weiter - jedoch in entspannter Atmosphäre, mit Kerzen vor meiner Lieblingsserie und einem leckeren Essen. Der Spagat zwischen Familienleben und Business ist wirklich eine große Herausforderung, die ich nicht jeden Tag meistere. 

 

Gibt es eine regelmäßige Me time oder tust du etwas ganz bewusst für dich? 

 

Auf jeden Fall! Es ist nicht einmal etwas, das ich bewusst planen muss. Zeit für mich, brauche ich wie ein Grundbedürfnis. Me time bedeutet für mich eine ausgiebige Dusche, ein ausgelassenes Telefonat mit meiner besten Freundin, ein gemütlicher Abend vor dem Fernseher - diese Auszeiten nehme ich mir täglich. Nur so schaffe ich es, tagtäglich in all meinen Lebensrollen energiereich zu funktionieren. 

 

Beschreibe uns deinen persönlichen Stil!

 

Ich würde meinen Stil als sportlich-chic, elegant aber praktisch bezeichnen. Ich liebe Sneaker, trage aber sehr gerne Seide oder Chiffon in Kombination dazu. Bei dem Design meiner Kleidung gehe ich nicht nach aktuellen Trends oder durchblättere Modemagazine, es ist einfach ein Bauchgefühl. Auch meine Tochter inspiriert und beeinflusst mich hier sehr, denn sie kommentiert auch bereits meine Outfits und sagt öfters: „Mama, ich möchte das Gleiche wie du tragen.“ 

Da mich Shoppingtrips in der Stadt eher ermüden und frustrieren, bin ich tatsächlich auch der klassische „Onlineshopper“. So kann ich gemütlich auf dem Sofa und vor allem gezielt suchen, denn ich habe meist eine ganz konkrete Vorstellung von dem, was ich möchte. 

 

Wie motivierst du dich an schlechten Tagen? Was macht sich glücklich und was zieht dich runter? 

 

Es gibt vieles, an dem ich mich erfreuen kann - selbst in schlechten Zeiten. Wie man so schön sagt: „Es sind die kleinen Dinge im Leben.“ 

Ein süßer Spruch meiner Tochter, eine unerwartete Umarmung, eine liebe Nachricht einer Freundin oder ein gutes Essen. Das ist gleichzeitig auch meine Motivation in schlechten Zeiten: sich Momente zu schaffen, die einen glücklich machen und diese zu genießen, ohne sich mit Sorgen über das Morgen zu plagen. Es kommt sowieso alles so, wie es kommen soll. Besonders anstrengend finde ich negative Vibes. Menschen, die eine von Grund auf pessimistische Lebenseinstellung haben und immer etwas finden, um an dir Kritik auszuüben, deprimieren mich und von diesen halte ich mich fern. 

 

Was möchtest du noch persönlich erreichen und was wünschst du dir für dein Unternehmen? 

 

Ich mache keine großen Pläne mehr, denn ich habe selbst erlebt, dass oftmals alles ganz anders kommt als man es voraussieht. Eine Richtung, in die man gehen kann, ist unabdingbar, jedoch sind die wichtigen Ziele im Leben nicht messbar. Ich habe bereits in den wenigen Monaten der Selbstständigkeit schon so viel gelernt, wie in manchen meiner Lebensjahren nicht. Über mich hinauswachsen, an meine Grenzen kommen und sie überwinden, meine Menschenkenntnis intensivieren, Arbeitsplätze schaffen und Menschen glücklich machen - das sind Dinge, die mich antreiben. Ich freue mich für vimini auf eine erweiterte Produktpalette, Reichweite, Bekanntheit und tolle neue Kontakte. 

 

Hast du zum Abschluss noch eine Botschaft für alle Fashionmom´s da draussen, die gerade dein Interview lesen? 

 

Ein Business zu gründen, wird ja oft mit einem„ zweiten Baby“ verglichen. Diese Parallelen kann auch ich bestätigen: das erste Jahr ist besonders hart - alles ist neu, anstrengend, zeitintensiv. Man bekommt noch nicht so viel zurück. „Cherish the little moments.“ Das Gefühl, das erste Mal dein eigenes Produkt in den Händen zu halten oder der erste kleine Erfolg, ist nicht mit Geld bzw. Ertrag zu messen. 

Im Absicherungsmodus möchte man nicht nach vorne gehen, sondern das bewahren, was man hat. Aber es gibt kein lineares Wachstum im Leben. Gerade die Höhen und Tiefen formen und prägen uns und bringen uns weiter. Horche in dein Inneres: “Was willst du eigentlich?“ und höre nicht auf das, was von deinem Umfeld oder der Gesellschaft von dir als Mama erwartet wird. Wir Mütter bringen die besten Voraussetzungen für eine Selbstständigkeit mit. Wir kennen bereits den Job, für alles verantwortlich zu sein: operativ und strategisch. Wir müssen planen und unseren Tag strukturieren können. Wir müssen es durchführen und das im Multitasking Modus. 

Mein Rat: Sei mutig, trau dich - ich weiß, dass du es schaffen kannst!