· 

Der Lanzarote Guide von Fashionmom-Kolumnistin Sabrina

„Warum du Lanzarote besuchen solltest...“

Die drittgrößte Insel der Kanaren ist absolut einzigartig. Es sind zwar nur 5 Flugstunden, aber man könnte fast denken, man ist auf dem Mond gelandet.

Die kahle schwarze Vulkanlandschaft wird für immer einen Eindruck hinterlassen. 

Wellen und Surfvibe im Norden, für Familien mit kleinen Kindern glasklares Wasser im Süden.

Frischer Fisch egal wo du hingehst.

Dank dem Künstler und Architekten Cesar Manrique gibt es mehr Kunst, Kultur, Architektur und andere Sehenswürdigkeiten als auf jeder anderen Insel.

Last but not least, auch für die Weinliebhaber gibt es einiges zu sehen und verkosten.

Vor deiner Reise: Alle wichtigen Infos zur aktuellen Corona Lage findest du auf dem Blog von Canary Vibes.

Bild: Sabrina privat 

Bilder: Sabrina privat 


Lanzarote Sightseeing Tour

Richtung Norden:

  • Jameos del Agua - ist eine Vulkanröhre, die durch den Ausbruch des Volcán de la Corona entstanden ist. In dem kleinen See lebt der kleine weiße Albionkrebs den es weltweit nur im dieser Höhle zu sehen gibt. Mit Kindern relativ einfach. Mann muss trotzdem aufpassen, da der See nicht abgegrenzt ist und man nur über eine schmale Treppe reinkommt. Den  Kinderwagen lieber im Auto lassen und nur eine Trage mitnehmen.
  • Cueva de los Verdes - Die Höhle liegt eigentlich in der gleichen Vulkanröhre wie Jameos del Agua, aber man muss kurz mit dem Auto von einem Parkplatz zu dem nächsten fahren. Diese Höhle ist auch nach 20 Besuchen noch einer meiner Lieblings-Attraktionen auf der Insel. Mit kleinen Kindern allerdings nicht sehr einfach. Die Treppen und Wege sind teilweise steil und sehr eng. Die Führung dauert ca. 1 Stunde. (Louis hat mit knapp 4 Jahren sehr gut mitgemacht, aber mit Isabella, knapp 2,  war es eher anstrengend) Eine Trage nicht vergessen!
  • Mittagspause in Arrieta - Restaurante Amanecer
  • Jardin de Cactus - Süßer kleiner Kaktusgarten von César Manrique entworfen.
  • Mirador del Rio - Wer auf Architektur steht, ist hier genau richtig. Dieser Aussichtspunkt auf 400 m Höhe mit Blick auf die Insel La Graciosa ist ziemlich beeindruckend.

Richtung Süden:

  • Parque Nacional del Timanfaya - Das ist auch nach 20 Jahren immer noch ein Highlight. Ich war auch bestimmt schon 10 Mal da, aber dieses Jahr war noch einmal ganz besonders, da ich genauso alt war wie Louis, als ich das erste Mal das Wasser aus dem Vulkan spucken gesehen habe! Falls man die Tour machen möchte, muss man auf einen Bus steigen. Das ist im Eintrittspreis inkludiert, aber ehrlich gesagt, finde ich die Route ziemlich langweilig. ;-) 
  • Los Hervideros - Von Timanfaya weiter in der Süden Richtung El Golfo, hier nicht die erste Ausfahrt nehmen, sondern die zweite, ein paar Km. weiter.  Dieser Weg führt nämlich über die Salinas und Los Hervideros - dort unbedingt auf den Parkplatz fahren und loslaufen. Los Hervideros darf man auf gar keinen Fall missen! Meiner Meinung nach ein absolutes Highlight auf dieser Insel.

Von dort aus geht es dann weiter nach El Golfo.

  • Mittlerweile wird der Hunger sehr groß sein und El Golfo ist der perfekte Ort für das Mittagessen. Es gibt sehr viele Restaurants die alle gut sind. Wir gehen allerdings immer ins Restaurante Costa Azul - ein solides gutes Fisch Restaurant mit wunderschönem Meerblick. Nach dem Mittagessen das Auto stehen lassen und einfach rechts raus aus dem Dorf herauslaufen. Dort ist wieder ein großer Parkplatz mit einem Weg zum Aussichtspunkt El Lago Verde, der grüne See. (Just Google: El Golfo - Lago Verde)

Kunst & Kultur:

  • Fundación César Manrique - Dort learnt man alles über César Manrique und wie er Lanzarote beeinflusst hat.
  • Casa Museo César Manrique - Sein privates Haus im Norden - Haría. Auch das Tal der tausend Palmen genannt.
  • LagOmar - Auch ein absolutes Highlight für jeden der auf Architektur steht.  


Wandern & Vino:

  • Caldera de los Cuervos - Der Spaziergang bis zum Vulkankrater hat mit Louis (4) und Isabella (fast 2- eigentlich zu 90% auf Papas Schultern) ziemlich gut geklappt. Wir sind nur Hin und Zurück. Es gibt noch einen längeren Weg rund um den Vulkan. Mit Baby auf jeden Fall eine Trage mitnehmen.
  • La Geria Weingebiet - Führungen und Verkostungen gibt es bei fast jedem Winzer.
  • Must do: Ein Glas Wein bei Silvia (El Chupadero), auf der Terrasse mit Blick über die Weinberge, trinken. 
  • Markt ist… jeden Sonntag in Teguise. Samstags in der Marina Rubicon.
  • Der schönste Strand: Papagayo!
  • Für coole Surfvibes, verbringt einen Tag in Famara!

Lanzarote Food Spots:

Leider hat sich in dem Ort an dem ich aufgewachsen bin, sehr viel verändert und er war im Januar 2021 gar nicht wieder zu erkennen. Mit 2 Kleinkindern geht man auch nicht wirklich gerne ins Restaurant, deshalb kann ich jetzt nicht allzu viele Tipps geben.  Ein paar Klassiker schaffen es allerdings durch jede Krise:


Puerto del Carmen
  • La Bodeguita (etwas schicker)
  • Pizzeria Capri (Pizza in Spanien? Ja! Den Laden gibt es schon seit 35 Jahren und er hat bisher jede Krise überlebt. Einer der wenigen Spots wo in Puerto del Carmen viele Locals zu finden sind.)

Playa Quemada
  • Restaurante Sal Marina

Playa Blanca
  • Brisa Marina
  • La Casa Roja - Marina Rubicón
  • ONE - Sailors Bar für einen Gin Tonic

El Golfo 
  • Restaurante Costa Azul 

Sunset & Cocktail
  • Buda Bar - Puerto Calero - Ein kleiner Spaziergang im Hafen und danach einen Porn Star Martini trinken

All diese Restaurants sind gute Fischrestaurants, die auch von den Locals gut besucht werden und meistens einen tollen Meerblick haben. Ich mag Fischrestaurants, die immer voll sind, da man weiss, dass der Fisch und die Meeresfrüchte dort frisch sind. Deren Karte ist meistens gleich: Lapas (muss man wenigstens 1 mal probieren), Almejas, Mejillones, Gambas al Ajillo, Pulpo a la Gallega, Pimientos de Padron, frischer Fisch of the Day - dazu gibt es Papas Arrugadas con Mojo Picón & Mojo Verde. 

 

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Tipps, eine unvergessliche Zeit auf Lanzarote und freue mich natürlich, wenn ihr mir nach eurer Reise Feedback gebt.

Lanzarote Bilder aus Sabrinas privatem Archiv

Sabrinas Papa, mit dem berühmten Künstler César Manrique