· 

Wie kann ich Instagram für mein Mom-Business nutzen?

Grafik: Fashionmom.de, Bildquelle: Canva 

Instagram ist mit über einer Milliarde Nutzer das größte soziale Netzwerk der Welt. Besonders sticht es durch seine Höhe der Nutzer-Interaktionen hervor. Deine Marke kann auf Instagram eine 10 Mal höhere Interaktion als auf Facebook und eine 54 Mal höhere Interaktion als auf Pinterest erreichen. Nirgendwo anders kannst du mit deinem Unternehmen, deine Zielgruppe so genau, themenrelevant und direkt erreichen. Wer ein Business gründet, kommt also kaum noch am Marketing über Instagram vorbei. 

Ursprünglich als reine Bilder-Plattform gestartet, hat sich Instagram mittlerweile zu DER Foto - und Video-Plattform entwickelt. Nach eigenen Aussagen möchte Instagram in den kommenden Jahren, besonders den Bereich der Videos und Bewegtbilder ausbauen und hier seinen Schwerpunkt legen. Ob hochwertige Bilder oder Videos, die Ästhetik ist das Erste, was beim Öffnen der App ins  Auge fällt. Schon lange ist Instagram nicht mehr nur eine tolle Möglichkeit, private Schnappschüsse zu teilen, sondern hat in den letzten Jahren einen unheimlich hohen Stellenwert für Unternehmen erlangt. Werbung über Instagram zu machen erfreut sich großer Beliebtheit und ist heute auf noch wegzudenken, egal ob über einen eigenen Business-Account oder über Influencermarketing. 

Die Präsenz von deinem Business auf Instagram, kann dir dabei helfen, deine Marke aufzubauen, dein Unternehmen bekannter zu machen und Umsätze zu steigern. Möchtest du deine Gründungsidee in die Tat umsetzen, ist der erste Weg meist das Erstellen eines Instagramaccounts. Häufig macht dieser Account noch vor Fertigstellen deiner eigenen Homepage den Anfang und bildet den Grundstein der Reichweite, deiner Marke. Wie kann man Instagram also effektiv für sein eigenes Unternehmen nutzen?


Ziele setzen

Werde dir als Erstes über deine Ziele bewusst. Was möchtest du mit Instagram für dein Business erreichen? Möchtest du es für Marketing nutzen? Möchtest du ein neues Publikum erreichen oder vielleicht sogar Influencer von deiner Idee oder deinen Produkten überzeugen? 

Mache dir einen Plan mit deinen Zielen, definiere diese genau und überlege dir, wie du sie erreichen kannst. Nutze hier auch deine eigenen Erfahrungen: Aus welchem Grund folgst du selber Accounts auf Instagram, vielleicht sogar Business-Accounts? Haben sie zum Beispiel eine besonders ansprechende Bildsprache, unverwechselbaren Content oder andere Dinge, die im Gedächtnis bleiben und dich ansprechen? Orientiere dich daran und überlege dir, was du davon vielleicht auch für deinen Business-Account übernehmen kannst. 

 

Profil verbessern

Wenn du dir ein Instagram Profil für dein Business anlegst, möchtest du natürlich sicherstellen, dass es den größtmöglichen Marketingeinfluss hat. Außerdem solltest du beachten, dass dein Account auch den Namen deiner Marke trägt und für neue Kund*innen leicht zu finden ist.

Ein erster wichtiger Schritt dafür ist, deinen Account zu einem Business-Account zu ändern. So bekommst du wichtige Insights, wie die Reichweite der Posts, Demografische Daten deiner Zielgruppe und welche Beiträge besonders gut bei deinen Followern ankamen. Schreibe außerdem eine kurze Beschreibung für dein Business, damit jeder, der dein Profil besucht, direkt weiß worum es bei deinem Unternehmen geht. Füge auch deine Kontaktdaten in die Beschreibung ein und setzte einen Link zu deiner Website. Genau wie bei anderen Marketing Strategien, sollte deine Strategie für Instagram natürlich mit deinem Business übereinstimmen und authentisch sein.  

Nutze das Logo deines Unternehmens als Profilbild und wenn passend, auch auf deinen Beiträgen, um deinen Wiedererkennungswert zu steigern.

Probiere deinen Unique Selling Point direkt erkenntlich zu machen. Gibt es etwas, das an deinem Business ganz besonders ist? – Teile es!

 

Content 

Instagram ist eine visuelle Plattform. Leute besuchen Instagram, um Bilder und Videos zu sehen. Die Qualität deines Contents spielt also eine große Rolle. Es zahlt sich aus, viel Mühe in einen hochwertigen und herausstechenden Content zu stecken. Probiere deine Beiträge zu einem richtigen Blickfang zu machen. 

Das kann zum Beispiel mit einem einheitlichen Feed und einem einheitlichen Farbschema gelingen. Wenn du häufig Beiträge mit Schrift und Text postest, achte darauf, dass es immer die gleiche Schriftart ist.

Probiere außerdem alle Formate zu nutzen, die Instagram bietet. Wer regelmäßig alle Funktionen, wie Reels, Guides oder IGTVs nutzt, erhöht die Reichweite. Instagrams sagenumwobener Algorithmus belohnt diejenigen mit Reichweite, die regelmäßig und im ständigen Wechsel, alle zur Verfügung gestellten Formate von Instagram nutzen. Auch Stories sind eine tolle Möglichkeit Content direkt und aus dem Alltag zu teilen. Hier hast du die Chance etwas persönlichere Einblicke in Echtzeit zu geben. Durch diese Einblicke schafft man eine persönliche Bindung zu seinen Followern.

 

Nutze die Shopping Funktion

Mit dem Start eines eigenen Businesses kommt man heute nicht mehr an einer Präsenz in den sozialen Medien vorbei. Besonders Instagram hat sich in den letzten Jahren zu DER Marketing Plattform für kleine und große Unternehmen entwickelt und unterstützt mit seiner Shopping Funktion aktiv deine Verkäufe. 

Jeden Monat interagieren ca. 130 Millionen Menschen weltweit mit diesem Feature. 

Neben dem Instagram Feed steht diese Funktion auch in den Stories und im Instagram Explore zur Verfügung. Mit der Shopping Funktion kannst du deine Produkte ganz einfach in deinen Stories oder auf deinen Beiträgen verlinken. So gelangen deine Follower direkt zu dem Produkt, ohne extra auf den Link in deiner Profilbeschreibung klicken zu müssen.  

Besonders interessant ist die Shopping Funktion für kleine Unternehmen, mit einer noch relativ geringen Reichweite, da es für sie noch keine „Swipe up“-Funktion in den Stories gibt. 

Instagram selber empfiehlt zwei bis drei Mal die Woche Produkte aus deinem Shop in einem Beitrag zu markieren.

 

Reichweite steigern 

Ein organisches Wachstum deines Accounts ist wichtig, um authentisch zu bleiben. Es stellt außerdem sicher, dass dir auch wirklich Leute folgen, die an deinem Business interessiert und potentielle Kund*innen sind. Das Wachstum deiner Reichweite lässt sich durch den Einsatz von passenden Hashtags beschleunigen. Die Hashtags sollten natürlich zu deinem Business und dem jeweiligen Post passen. Es ist zudem sinnvoll, Hashtags mit verschiedenen Reichweiten zu kombinieren. Hashtags mit vielen Posts werden zwar häufiger gesucht und gesehen, allerdings besteht auch die Gefahr, dass dein Post dort untergeht. Nutze deshalb zusätzlich auch Hashtags, die noch nicht so viele Beiträge haben, da die Wahrscheinlichkeit dort höher ist, dass dein Post auch gesehen wird. 

Auch Influencer sind eine gute Möglichkeit für Marketing und Reichweitengenerierung. Passende Influencer gibt es für jede Art von Produkten, egal ob für Mode, Food, Make-up oder viele andere Bereiche. Finde Influencer, die zu deinem Business passen, folge und interagiere mit ihnen. Denn, eine Erwähnung von einem Influencer ist eine großartige Werbung. 

Gewinnspiele können ebenso deine Reichweite steigern und deine Community vergrößern. 

 

Baue eine Community auf

Eine Community zu haben ist wichtig für erfolgreiches Marketing über Instagram. Antworte auf Nachrichten und Kommentare und interagiere mit deinen Followern, aber auch mit anderen Accounts, die dir gefallen und die zu deinem Business passen könnten. Dies baut eine persönliche Bindung zwischen dir, deinem Business und deinen Followern auf. Diese persönliche Bindung schafft Vertrauen und eine freundschaftliche Basis, welche das Marketing deutlich vereinfacht. Ebenso ist das  Vernetzen mit anderen Gründerinnen eine tolle Möglichkeit, um Verbindungen zu schaffen und das Marketing voranzutreiben. Moms, die eine ähnliche Zielgruppe haben, können gegenseitig Produkte der anderen teilen und sich unterstützen. Auch der Austausch mit anderen Gründerinnen ist sehr wertvoll und kann neue Inspirationen und Denkanstöße bringen. 

 

Solltest du Fragen zu diesem Artikel haben oder auch Unterstützung benötigen, kannst du uns jederzeit bei Instagram oder auch eine Mail an hello@fashionmom.de, schreiben und wir helfen dir gerne bei alltäglichen Fragen rund um deine Social Media Präsenz.